Technischer Support

Wir empfehlen eine Kontaktaufnahme per Email bzw. mittels Support Formular weiter unten. Sie können uns auch gerne anrufen, je nach Auslastung wird jedoch Ihre Emailanfrage meist schneller beantwortet werden. Emailanfragen an unser Ticket System erreichen die diensthabenden Techniker direkt. Bitte verwenden Sie die "urgent" Adresse nur in absoluten Notfällen wie Nichterreichbarkeit der Server... vielen Dank!

Ticketsystem - 24/7: support@stuonline.com (angestrebte Reaktionszeit max. 4h zwischen 07:00 und 21:00 Uhr)
in absoluten Notfällen - 24/7 Techniker Rundruf: urgent@stuonline.com  (kostenpflichtig bei Missbrauch)

Hotline MO-SA 07:00-21:00 Uhr  +43 4276 5121 0

*** WIR BITTEN NACH MÖGLICHKEIT IMMER UM ANGABE VON: ***
 
- SERVER: zum Beispiel: orange.stuon.com, beta.stuon.com, ihrserver.xx, etc.
- Vertrag bzw. WEB: zum Beispiel: web10
- DOMAIN
- bei Emailproblemen: Postfach (Benutzername), alle beteiligten Emailadressen
- Fehlerbeschreibung
- Rückantwortadresse wenn abweichend
- Telefonnummer für Rückruf


*** AKTUELLE INFORMATIONEN ***

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Neue AnyCast DNS Infrastruktur & Domainmanagement

(# August 2019) Wir weisen darauf hin, das es durch die schrittweise Umstellung auf die neue Nameserver Infrastruktur (AnyCast pwd by RCode0) sowie die gleichzeitige Umstellung unseres Domainmanagements in den nächsten Monaten zu teils irreführenden Benachrichtigungs-Emails an die Domaininhaber kommt.
Diese können sein: Änderung Nameserver, Providerwechsel (irreführend), Inhaberwechsel (obwohl alter & neuer ident) und nicht zuletzt eine Aufforderung zur Inhabervalidierung, diese ist bei gTLDs (CNOBI und neue TLDs) vorgeschrieben und muss auch bei Bestandsdomains ausnahmslos nachgeholt werden! Die Validierung des Registrantenkontaktes bei der Registrierung unterhalb einer generischen Domain-Endung ist Teil der laufenden Bemühungen von ICANN, die Qualität von Kontaktdaten zu verbessern.
(# Jänner 2020) Die Umstellung ist abgeschlossen, wir haben mehrere tausend Domains erfolgreich ins neue System migriert und alle zugehörigen Zonen auf RCode0 AnyCast Nameserver umgestellt!

                                                                                

Umstieg Confixx >>> LiveConfig

Anlässlich aktueller Serverupgrades werden ein Großteil der Hostingprodukte auf die neue Verwaltungoberfläche "LiveConfig" umgestellt.

   DEMO - Login: Demo / Demo123xxxX



In diesem Zusammenhang folgende wichtige Hinweise:

 Aufruf der Verwaltungsoberfläche mit Angabe des Ports (Beispiel):
ALT: https://alpha2.stuon.com
NEU: https://alpha2.stuon.com:8443

 Änderung DocumentRoot:
ALT: /var/www/web000/html/
NEU: /var/www/web000/htdocs/
Für alle aus Confixx importieren web's wurde ein symbolischer Link auf das neue DocumentRoot angelegt. D.h. bei allen alten Accounts sind keine Pfad Anpassungen erforderlich!

PHP Version:
Bei den Serverupgrades wurde die Standard PHP Version auf die derzeit aktuelle angehoben. Sollten Ihre Anwendungen mit der aktuellen Version nicht korrekt laufen und eine Anpassung kurzfristig nicht möglich sein, können Sie die PHP Version auf eine ältere einstellen.
Gehen Sie dazu in LiveConfig auf Hosting/Domains. Wählen Sie die entsprechende Domain aus and stellen Sie die PHP Version um:
Aktuell sind die PHP Versionen 5.6.40 bis 8.2.0 verfügbar!



  FTP  #  FTPS(FTP+TLS)  #  SFTP/SCPONLY  #  SSH:
Wir empfehlen mit Nachdruck nicht mehr das unverschlüsselte FTP Protokoll zu verwenden, hier werden auch Passwörter unverschlüsselt übertragen, das kann dazu führen, dass die eigene Website gehackt und mit Malware verseucht wird.
Verwenden Sie stattdessen FTPS(FTP+TLS), dies ist auch in jedem Tarif enthalten. SFTP ist nur in gewissen Tarifgruppen vorgesehen, SSH nur in Tarifen mit Entwicklermodul.
FTPS funktioniert mit jedem FTP Benutzer, SFTP nur mit dem Hauptbenutzer!


Emaileinstellungen - Verschlüsselung
:
Ein- und ausgehende Emailverbindungen sind nun zwingend (ausgenommen Agenturserver im Resellerprogramm) verschlüsselt, Sie müssen daher in Ihrem Emailprogramm die Verschlüsselung (SSL) aktivieren. Als Verschlüsselungtyp verwenden Sie "Automatisch"!



Um Fehlermeldungen wegen falscher SSL Zertifikate zu vermeiden verwenden Sie bitte als Server für den Postein- & Ausgang nur den mitgeteilten Servernamen! Beispiel: alpha2.stuon.com
Die in der Vergangenheit für Postein- & Ausgang verwendeten Servernamen "mail.kundendomain.xx" funktionieren zwar, bringen aber bei verschlüsselten Verbindungen immer einen Zertifikatfehler!

 Emaileinstellungen - Benutzernamen für Postfächer *NEU Emailadresse = Benutzername*:
Die Benutzernamen in Confixx mussten nach dem Muster "webXXpX" also zBsp. web55p7 angelegt werden. Diese Benutzernamen wurden bei der Umstellung auf LiveConfig samt allen Passwörtern übernommen. Die eigentlichen Emailadressen verweisen per Weiterleitung auf diese Postfächer, also zBsp. auf web55p7@domain.at.
In LiveConfig müssen Sie dieses Muster für Postfachbenutzer NICHT mehr einhalten. Sie legen einfach ein neues Postfach mit der gewünschten Emailadresse an, diese ist dann auch der Benutzername!
ACHTUNG: Für die alten, aus Confixx importierten Postfächer, sind natürlich weiterhin die alten Benutzernamen zu verwenden! Sie können die alten Benutzernamen natürlich auf die neue Vorgabe (Benutzername = Emailadresse) umstellen.

 

DKIM (DomainKeys Identified Mail):
Mit DKIM kann der Empfänger einer E-Mail prüfen, dass die Nachricht tatsächlich von der Domain stammt, von der sie vorgibt zu sein. Wenn Sie DKIM für Ihre Domain aktivieren, wird eine DKIM-Signatur für alle ausgehenden E-Mails erzeugt.

Gehen Sie zum Aktivieren wie folgt vor:

1) Aktivieren Sie DKIM bei den Domaineinstellungen unter Email:

2) Erstellen Sie im DNS Tool eine Subdomain: mail._domainkey.kundendomain.xx
     und kopieren Sie den Schlüssel (vom erstem bis letztem " ) in das TXT Feld
     ACHTUNG: Standard Endkunden Hosting inkludiert keinen Zugang zum DNS Gateway,
     in diesem Fall senden Sie den Schlüssel bitte an support@stuonline.at, wir
     erledigen das umgehend für sie!


Webmail:

Um Webmail zu verwenden müssen Sie vor der ersten Benutzung die Anwendung Roundcude aktivieren. Legen Sie vorab eine Sudomain "webmail.ihredomain.xx" an. Gehen Sie dazu in LiveConfig auf den Menüpunkt Domains, wählen Sie "Neue Subdomain..."



Gehen Sie in LiveConfig nun weiter auf den Menüpunkt Anwendungen, wählen Sie "App installieren..." und wählen Sie Roundcube aus. Weiter mit "installieren".
Legen Sie die vorher angelegte Webmaildomain, das Installationsverzeichnis, Datenbankname und Datenbankbenutzer fest

 


Wählen Sie "selbstsigniertes LiveConfig Zertifikat" ab!

Sie können übrigens für Ihre Webmail Domain ein SSL Zertifikat anfordern - für unsere eigenen Roundcube Installationen (über "Anwendungen" installiert) ist das kostenlos! Einfach anfordern unter support@stuonline.at !

Das wars, Sie können ab sofort unter Ihrer festgelegten Webmail-Domain die Anwendung "Roundcube" aufrufen und Ihre Postfächer abfragen!


   (C) StuOn 2019

 
 

Wartung Aktuell

- Alle anderen Systeme up and running

- Server Restarts möglich immer Freitags ab 21:30:
geplante Server Restarts nach System Updates

- Standard Wartungsfenster Hosting:
Möglich im Anlassfall täglich ohne Ankündigung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr, in dieser Zeit kann es zu kurzen Einschränkungen bzgl. der Erreichbarkeit der Server kommen.

- Geplante Wartungsfenster für Hosted Exchange24:
Samstag, den 12.10.2024 von 21:00 - 06:00 Uhr
Samstag, den 16.11.2024 von 21:00 - 06:00 Uhr
Samstag, den 14.12.2024 von 21:00 - 06:00 Uhr
Während der Durchführung der Arbeiten kann es zu Einschränkungen bzgl. der Erreichbarkeit der Server kommen. Wir bitten Sie dies bei der Planung Ihrer Tätigkeiten zu berücksichtigen.

- Keine sonstigen Wartungsfenster mit Offlinezeiten in den nächsten 7 Tagen